LMV-Vorbereitungsseminar

04.03.2016 bis 06.03.2016

Liebe GJN, liebe Interessierte,

hiermit laden wir euch herzlich zu unserem Entwicklungspolitik-Semina<wbr></wbr>r in Emden ein. Vom 4. bis 6. März werden wir uns ein Wochenende lang in mehreren Workshops mit dem Thema Entwicklungspolitik beschäftigen und uns damit auch schon thematisch auf unsere Landesmitgliederversammlun<wbr></wbr>g zum gleichen Thema vorbereiten.
Entwicklungspolitik wird als Politikfeld oft unterschätzt und unterbewertet. Auf diesem Seminar wollen wir euch mit interessanten Referent*innen und Workshopinhalten zeigen, wie vielfältig dieser Themenkomplex ist. Denn Entwicklungspolitik ist mehr als nur Geldzahlungen reicher Länder an arme.

Wir tagen in der Geschäftstelle der Grünen in Emden. Schlafen werden wir in einer Jugendherberge. Deswegen müsst ihr euch unbedingt bei uns VERBINDLICH bis zum 25.2.2016 mit einer formlosen Mail an buero@gj-nds.de anmelden, damit wir die entsprechende Anzahl an Plätzen buchen können.

Hier nochmal alle Infos auf einem Blick:

Datum: 4. - 6.3.2016 - Beginn Freitag ab 18:00

Ort: Friedrich-Ebert Straße 61, Emden

Mitnehmen: Alles was ihr für ein spannendes Tagungswochenende braucht. Isomatte und Schlafsack braucht ihr dieses Mal nicht! :-)

Falls ihr weitere Fragen habt, schreibt an einfach an buero@gj-nds.


(vorläufiger) Ablaufplan

Freitag

- 18:00 -18:30 Uhr Ankommen
- 18:30 - 20:00 Uhr Einführung in die Thematik und Überblick über Grüne Positionen
- 20:00 Abendessen
- Danach Film & Abendausklang: verschiedene Filme zum Seminarthema zur Auswahl

Samstag:

- 9 Uhr Frühstück
- 10.30 – 12:30 Uhr WS Critical Whiteness
- 12.30 Uhr Mittagessen
- 14.30- 16.30 WS Fluchtursachenbekämpfung und Entwicklungspolitik (Dündar Kelloglu - Flüchtlingsrat Niedersachsen)
- 17 Uhr Antragsideen und Besprechung in Kleingruppen
- 19 Uhr Abendessen
- Abendausklang

Sonntag:

- 9 Uhr Frühstück
- 10:00 WS Entwicklung und Welthandel (Klaus Berger - Attac Bremen)
- Eventuell Mittagessen mit Feedbackrunde, sonst Abreise nach Abschlussrunde